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Der Patient wurde zuvor mit Gipsserien, einer «offenen» Achillessehnenverlängerung und später einer Nachtlagerungsschiene behandelt. Bei der Erstvorstellung in unserer Klinik belastete der Junge den Fuss ausschliesslich auf dem Aussenrand. Zusätzlich zeigte sich eine erhebliche Spitzfussstellung (Abb. Baby mit leichtem Klumpfuß. Was bedeutet das genau? (Medizin, Krankheit, Schwangerschaft). 4 und 5). Das Röntgenbild offenbarte eine persistierende Klumpfussstellung mit typischer Parallelstellung des Sprung- und Fersenbeins (Abb. 6 und 7). 4 – 5 Steife Klumpfussdeformität bei einem siebenjährigen Jungen (ausser Haus vorbehandelt) mit starker Spitzfussstellung und Belastung auf dem Fussaussenrand 6 – 7 Radiologisch zeigt sich vor erneuter Gipsredressionsbehandlung eine persistierende Klumpfussstellung mit typischer Parallelstellung des Sprung- und Fersenbeins Wir starteten bei diesem Jungen die Gipsredressionsbehandlung nach Ponseti mit Anlage von Gehgipsen aus Soft Cast®. Wir hatten anfänglich keine grössere Hoffnung auf eine rein konservative Behandlung. Der Verlauf zeigte allerdings, dass sich der Fuss kontinuierlich korrigieren liess und wir setzten die Behandlung deshalb fort.

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Auch hierbei wird der Fuß sukzessive aus der Fehlstellung heraus redressiert. Vorteil dabei ist, dass Knie und Hüftgelenke frei beweglich bleiben. Klumpfuss mit Tape und Unterschenkelgipsschale Ich favorisiere eine Kombinationstherapie aus Ponseti und Bonnet-Dimeglio. Ich behandele den Klumpfuß nach der Geburt mit den manuellen Techniken, angelehnt an Bonnet-Dimeglio. Anschließend wird wie bei Ponseti ein Oberschenkelgips zum Halten der Korrektur angelegt, der einmal pro Woche gewechselt wird. Meistens sind hierfür auch ca. 5-8 Gipse notwendig. Klumpfuß - Alfa Flex Schiene auch tagsüber? - Baby-Gruppe - BabyCenter. Der Vorteil der Redressionsmethode nach Bonnet-Dimeglio gegenüber Ponseti ist meines Erachtens in einer deutlich verbesserten Korrekturmöglichkeit des Fußes insgesamt, nicht nur der des Vorfußes. Der Hauptansatz liegt in der Korrektur des Rückfußes. Durch die positiven Erfahrungen dieser Korrekturmethode sind in meinem Patientengut deutlich weniger Tenotomien (Durchtrennungen) der Achillessehne notwendig geworden bei insgesamt sehr zufriedenstellender Korrektur der Fußfehlstellung insgesamt.

Während der gesamten Behandlung war der Junge mobil; er konnte mit dem Gips schmerzfrei gehen und sogar Velo fahren. Nach 14 Gipsen, die in einem Zeitraum von drei Monaten getragen werden mussten, zeigte sich der Fuss vollständig auskorrigiert mit einer sehr guten Funktion im oberen Sprunggelenk (Abb. 8–11). Klumpfuß baby schiene images. Seit Ende der Behandlung wird nachts eine dynamische Unterschenkelschiene zur Rezidivprophylaxe angelegt. Die Behandlung liegt inzwischen 15 Monate zurück und die Fussstellung des Jungen ist weiterhin korrekt bei optimaler Funktion. 8 – 11 Nach der alleinigen Gipsredressionsbehandlung zeigt sich klinisch und radiologisch ein nahezu vollständig auskorrigierter Fuss mit sehr guter Funktion Insgesamt wurden von 2001 bis 2011 in der Schulthess Klinik bei 28 Patienten 38 vorbehandelte Klumpfüsse nach der Ponseti-Methode behandelt. Das Alter dieser Kinder lag zwischen zwei und 15 Jahren. Bei 75 Prozent der Patienten konnte allein durch die Gipsredressionsbehandlung eine vollständige Korrektur der Füsse erreicht werden.

July 3, 2024, 3:15 am