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Hashimoto Bei Kindern

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26. 01. 10, 23:01 #1 Neuer Benutzer Hashimoto bei Kindern Hallo liebes Forum! Ich habe folgendes Problem: meine Tocher (8 Jahre) hat seit vorigem Sommer die Weißfleckenkrankheit diagnostiziert bekommen. Vom Hautarzt bekam sie die Salbe Elocon verschrieben, und es kam auch eine Besserung der Flecken (nicht mehr so randscharf, keine so hohe "Farbdifferenz). Nach einigen Arztbesuchen konnten wir endlich zwei aufeinanderfolgende Bluttests machen. Hier die Werte (welche laut Bluttest abweichen): vom 15. 09. 2009 Kreatinin 0, 5 mg/dl (Soll 0, 6 - 0, 9) Transferrin 345 mg/dl (Soll 209 - 335) TSH 13, 1 µU/ml (Soll 0, 3 - 0, 4) Thyreoglobulin 185 IU/ml (Soll > 115) Max. -Wert überschritten vom 25. 11. 2009 TSH 8, 40 (Soll 0, 66 - 4, 1) Thyreoglobulin 0, 5 (Soll 1, 6 - 55) Thyreoglobulin Antikörper 134 (positiv > 115) Thyreoperoxidase 9 Die Grenzwerte der Angaben unterscheiden sich, da wir einmal ein Labor und einmal ein Allgemeines Krankenhaus zur Hilfe nahmen. Heute hatten wir auf Anraten der Kinderärztin einen Termin beim Ultraschall der Schilddrüse.

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TPO AK ( Die TPO Antikörper gegen die Schilddrüse sind am häufigsten erhöht. Unter 100 U/ml sind die Werte normal. 100 bis 200 ist ein Graubereich. Ab 200 sind sie positiv für eine Hashimoto Thyreoditis oder Morbus Basedow) TG AK (In 50 bis 60% der Fälle finden sich TG Antikörper bei Hashimoto. Die Referenzbereiche sind wie bei den TPO AK. ) TRAK ( Bei nur unter 10% der Fälle finden sich TRAK bei Hashimoto, aber meistens bei Morbus Basedow. Unter 9 U/l sind die Werte normal. Grenzbereich bei 9-14 U/l. Mehr wie 14 U/l weist meistens auf Morbus Basedow hin. ) Ultraschall der Schilddrüse bei Kindern Manchmal finden sich keine Antikörper gegen die Schilddrüse, aber trotzdem ist Hashimoto vorhanden. Deshalb sollte auch bei Kindern eine Sonographie der Schilddrüse gemacht werden. Eine fleckiges, echoarmes Bild zeigt eine entzündete Schilddrüse an. Hashimoto oder ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom) Nicht wenige Kinder werden oft jahrelang auf ADHS behandelt, obwohl eigentlich eine autoimmune Schilddrüsenerkrankung besteht.

Szintigraphie) sowie durch feingewebliche Untersuchung (Histologie) des Schilddrüsengewebes gestellt. Behandlung der Schilddrüsenunterfunktion bei Kindern Die Therapie einer Schilddrüsenunterfunktion im Kindesalter sollte von einem Spezialisten durchgeführt werden: entweder von einem auf Hormonerkrankungen spezialisierten Kinderarzt (endokrinologisch orientierter Pädiater) oder von einem auf Kinder spezialisierten Facharzt für Hormonerkrankungen (pädiatrisch orientierter Endokrinologe). Die Behandlung besteht in der Regel aus der medikamentösen Gabe des wichtigsten Schilddrüsenhormons, des Thyroxins (T4). Je nach Ursache der Unterfunktion ist eine vorübergehende oder dauerhafte, d. lebensbegleitende Therapie erforderlich. Die Behandlungsaussichten sind sehr gut. Lediglich wenn auch die Mutter selbst während der Schwangerschaft an einer Unterversorgung mit Schilddrüsenhormonen gelitten hat (z. durch Jodmangel), können beim Kind bleibende Entwicklungsrückstände nicht immer ausgeschlossen werden.
July 3, 2024, 12:08 am