Teneriffa Süd Abflug

Buchenegger Wasserfälle Wanderung Mit Kindern

Wir Sind Schalke

Anzeige Buchenegger Wasserfälle Karte → Dauer gesamt: 2, 5 h Höhenmeter: 250 Schwierigkeit: leicht - mittel Der hohe Buchenegger Wasserfall. Die Buchenegger Wasserfälle liegen etwa 3 km entfernt von Steibis südlich von Oberstaufen. Dort durchfließt die Weißach den Weißachtobel. Ein kleiner, namenloser Bach stürzt von Norden über eine hohe, schräge Felswand in den Fluss. Wegbeginn bei Steibis und Blick auf den Hochgrat. Eine insgesamt gut 7 km lange Wanderung startet bei Steibis und führt über leichte Steigungen durch wilde und zum Teil naturbelassene Wälder. Ein alternatives, einfaches und gut erschlossenes Wegstück ist der Waldlehrpfad mit vielen Hinweisschildern zum Leben im Wald. Beide Wege kommen kurz vor der bewirteten Alpe Neugreuth wieder zusammen. Am Beginn (oder Ende) des Waldlehrpfades liegt die bewirtete Alpe Neu Geschwend. Etwas hinter dieser erreicht man eine Stufe etwa 50 Meter über dem Tobel. Hier geht es nach rechts hinunter zu einer Stelle oberhalb des oberen Falls, nach links zu der Gumpe unterhalb von diesem und zu dem hohen Fall.

Buchenegger Wasserfall Wanderung Mit Kindern Von

Es trennt die Hochgipfel rund um den Hochgrat von dem niedrigeren Prodelkamm, der dank seiner aussichtsreichen Höhen eine lohnende Wanderung bietet. Erstes Ziel sollen jedoch der Schluchtabschnitt der Weißach bei Buchenegg sein, in dem der Fluss in rauschenden Wasserfällen über harte Nagelfluhfelsen stürzt. Kartentipp Topografische Karte 1:50000 des Bayerischen Landesvermessungsamtes, Blatt Allgäuer Alpen. Markierungen Wanderwegweiser und Farbmarkierungen. Verkehrsanbindung Mit dem Auto auf der B308 nach Oberstaufen, von dort Zufahrtsstraße über Steibis zur Talstation der Hochgratbahn. Bahnstation in Oberstaufen, von dort Busverbindung über Steibis zur Talstation der Hochgratbahn. Gastronomie Kurz vor Erreichen der Buchenegger Wasserfälle in zwei nahe des Weges gelegenen bewirtschaften Alphütten. Unterkunft In Oberstaufen und Steibis. Tourismusbüro Kurverwaltung Oberstaufen, Tel. 08386/93000; Mehr zum Thema Es müssen nicht immer die Berge sein! Auch entlang der deutschen Nord- und Ostseeküste gibt es abwechslungsreiche Wanderwege, auf welchen man die Dünenlandschaft genießen... mehr > Der bayerische Urlaubsort Kochel am See war lange Zeit Wahlheimat des Malers Franz Marc, des Mitbegründers der Künstlervereinigung »Blauer Reiter«.

Buchenegger Wasserfall Wanderung Mit Kindern De

Das nun schmale Steiglein windet sich zwischen Nagelfluhfelsen durch den Wald aufwärts zu einer Alpweide. Wir steigen am linken Rand der Bergwiese aufwärts, bis die Spur uns rechts zu einem Wegweiser nahe der Prodelalpe (1200m) bringt. Nun dem Steig folgen, der links auf dem Bergkamm oder knapp rechts daneben aufwärts führt. Nach einem kurzen Abschnitt im Wald am oberen Rand der Weiden der Schwarzenbergalpe aufwärts. Der Bergrücken wird schmaler und leitet uns zur Wiesenkuppe der Prodel (1400m), die wir als aussichtsreichen Rastplatz und Umkehrpunkt wählen. Von hier zurück zur Prodelalpe und dort nach links (Wegweiser Hochgratbahn-Talstation). In weiten Serpentinen schlängelt sich die Alpstraße in das Tal der Weißach hinab. Dort treffen wir auf die Teerstraße, die uns rechts zur nahen Talstation der Hochgratbahn bringt. Tourendetails Länge der Tour 14 km Höhenunterschied 820 m Dauer 5. 00 h Ausgangspunkt Der Parkplatz an der Talstation der Hochgratbahn. Endpunkt Wie Ausgangspunkt Tourencharakter Südlich von Oberstaufen hat die Weißach ein tiefes Tal in die Allgäuer Nagelfluhberge geschnitten.

Bald ist der Wald erreicht. Hier gabelt sich der Weg. Wer einen Kinderwagen hat, der auch geländegängig ist, geht hier rechts weiter. Durch Viehgatter folgt Ihr dem Weg, der in eine T-Kreuzung mündet. Rechts führt der Weg zur Alpe Neugschwend. Links zur Alpe Neugreuth. Diese Richtung nehmen wir. Wer möchte kann dort einkehren und die Allgäuer Spezialitäten genießen. Weiter geht es durch den Wald über steile Serpentinen und Stahltreppen geht es hinunter in den Talgrund. Dort rauscht die Weißach. Ein eiskalter Bach, deren Wasser in die Nordsee fließt. Die Gumpe mit dem Wasserfall dahinter beeindruckt Kinder und Erwachsene. Wer hier schwimmt, gehört zu den ganz Harten! Außer er hat einen Neoprenanzug an. Im Sommer ist dieser Platz entsprechend frequentiert. Zum Rückweg steigen wir auf den gleichen Weg zurück und folgen bis zur Alpe Neugeschwend. Wenige hundert Meter später geht rechts ein Weg nach Steibis in den Wald ab. Dort befindet sich ein Walderlebnispfad. Dem täte eine Renovierung auch ganz gut.