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Kiss Syndrom Behandlung Zu Hause

Dieter Vogt Schwäbisch Hall
28. Mai 2010, 00:00 Uhr 156× gelesen 2 Bilder Wohltätig - Physiotherapeutin Heidi Sinz hilft Mädchen aus Rumänien mit kostenloser Behandlung In unserer Rubrik «Gesichter & Geschichten» wollen wir in loser Folge Menschen vorstellen, die etwas zu erzählen haben. Im Mittelpunkt stehen Westallgäuer, die von besonderen Erlebnissen, außergewöhnlichen Berufen, bewegenden persönlichen Schicksalen oder besonderen Ideen berichten. Scheidegg/Lindau «Es geschieht nichts Gutes, außer man tut es. Kiss syndrom behandlung zu hause duden. » An diese Weisheit hat sich die Lindauerin Therese Altmannsperger ein Leben lang gehalten. Sie lebt seit 1956 in Lindau und war jahrzehntelang für das Bayerische Rote Kreuz tätig. Die Arbeit führte sie nach 1990 immer wieder nach Rumänien. Sie begleitete Hilfstransporte dorthin und holte mehrmals Kranke zur Behandlung nach Bayern. Als die Physiotherapeutin Heidi Sinz aus Scheidegg vor einiger Zeit auf die Vermittlung von Altmannsperger hin einem elfjährigen Jungen aus Rumänien dazu verhalf, statt im Rollstuhl mit dem Fahrrad zu fahren, kam das - Altmannsperger bekannte - Ehepaar Katharina und Werner Meltzer aus Lindau eine Idee: Vielleicht könnte man so auch der ihnen wiederum bekannten zwei Jahre alten Amalia in Rumänien helfen.

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Ein solcher "Engelskreis" aber entsteht bei Schreibabys oft nicht. Zudem bringen die Eltern häufig auch eigene Unsicherheiten und Ängste mit, die durch die unverständliche Reaktion des Kindes noch verstärkt werden. Die Mehrzahl der neun ausgewerteten Einzelstudien und Übersichtsarbeiten zur psychotherapeutischen Behandlung stuften die Dimdi-Prüfer als methodisch gut ein. Allerdings bezogen sich die meisten dieser Studien auf Beratungen, die entweder zu Hause oder während eines mehrtägigen Krankenhausaufenthalts stattfanden. Ambulante Beratung, wie sie in Deutschland die Regel ist, wurde nur in fünf amerikanischen Studien untersucht. Sie brachte überwiegend gute Ergebnisse, allerdings gibt es hierbei keinen direkten Vergleich mit der stationären oder häuslichen Betreuung. Therapieangebote | Physiotherapie Jörg Kastenhuber. Auch wenn Korczak weiteren Forschungsbedarf sieht, lautet sein Fazit: "Ich würde allen Eltern mit Schreibabys raten, möglichst rasch eine Schreiambulanz aufzusuchen, damit die Probleme nicht chronisch werden. " Auch Cornelia Krause-Girth, Psychologin an der Hochschule Darmstadt, rät zu einer frühzeitigen Beratung anstelle der üblichen Durchhalte-Parolen.

Simon und ich sind brigens am Montag entlassen worden und waren Dienstag Mittag wieder im Krankenhaus. Er hatte zu Hause 4 heftige Atemstillstnde innerhalb von 20 Stunden, dabei der letzte so heftig, dass ich mein Vorhaben, zum Kinderarzt zu gehen aufgegeben habe und direkt in St. A. angerufen habe. Musste sofort kommen. EEG war natrlich wieder unauffllig, aber wir sollten bleiben, weil Kiwitt und Co. Kiss syndrom behandlung zu hause film. das Ganze langsam doch ziemliche Sorgen gemacht hat. Drei bis viermal am Tag kamen drei rzte vorbei, Professor wurde hinzugezogen etc.... Schlaflabor war unauffllig, ebenfalls die noch ausstehenden Stoffwechseltests. Wir sind jetzt immer noch im Krankenhaus, aber Jens hat mich fr eine Nacht abgelst. Gestern Abend hatte er wieder eine Apnoe, natrlich wieder nach dem Fttern. Man hat noch eine Kernspintomographie vom Gehirn gemacht (ebenfalls ohne Befund) und der Augenarzt hat sich den Augenhintergrund angeschaut. Ebenfalls alles klar, kein Tumor, kein Nichts! Nach langer Beratschlagung ist man jetzt zu einer rein rationalen Entscheidung gekommen, also weniger durch eine klare Diagnose bestimmt.

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Man schätzt, dass etwa 30% der Bevölkerung davon betroffen ist und dass von 10% der Therapiebedürftigen nur weniger als 1% behandelt werden, weil dieses Phänomen selbst bei Kinderärzten mitunter nicht bekannt ist. Eltern werden oft mit den Worten beschwichtigt: "das wächst sich aus". Tatsächlich scheint diese Fehlstellung im Nackenbereich nach einiger Zeit ohne Behandlung, z. krankengymnastisch oder craniosacraltherapeutisch, verschwunden zu sein. Die kleinen Patienten haben inzwischen gelernt, wie sie ihre Fehlstellung und oft auch ihre Schmerzen kompensieren können. Manche haben sich vielleicht besonders früh hochgezogen oder zu laufen begonnen, oft zur Freude der Eltern. Dabei haben sie in Wirklichkeit nur instinktiv eine schmerzfreie Haltung angestrebt. Kiss syndrom behandlung zu hause staffel 3. Auch im Kinder und Erwachsenenalter kann ein unbehandeltes KiSS-Syndrom noch Beeinträchtigungen nach sich ziehen.

Auch manuelle Therapien wie die Osteopathie finden beim KiSS-Syndrom Anwendung. Nur ausgebildete Therapeuten, die in der Therapie von Säuglingen erfahren sind, sollten ein Kind mit KiSS-Syndrom behandeln. Viele Eltern berichten von schnellen Therapieerfolgen durch manualtherapeutische Behandlungen: Nach zwei bis drei Wochen Therapie bessere sich insbesondere das Schlafverhalten des Kindes deutlich. Bowtech bei Säuglingen - Naturheilpraxis Hellwig. Da die evidenzbasierte Medizin das KiSS-Syndrom nicht als Diagnose anerkennt, übernehmen Krankenkassen die Kosten für eine Therapie im Allgemeinen nicht. Welchen Verlauf können Eltern erwarten? Laut KiSS-Theorie ist der Verlauf bei frühzeitiger Therapie in der Regel mild und die Prognose gut. Unbehandelt soll das KiSS-Syndrom zu motorischen Problemen, Haltungsschäden, Schlaf- und Entspannungsstörungen, gehemmter Sprachentwicklung, ADHS, Lern- und Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen, Bettnässen sowie Gedeihstörungen führen. KiDD-Syndrom Auch beim älteren Kind und beim Erwachsenen können sich Spätfolgen bemerkbar machen.

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"Das KiSS-Syndrom ist eine Erfindung der Manualtherapeuten", hält Privatdozent Dr. Ralf Stücker dagegen. Er ist Leiter der kinderorthopädischen Abteilung des Altonaer Kinderkrankenhauses. Seiner Erfahrung nach liegt das Grundproblem bei der Säuglingsasymmetrie nicht im Nackenbereich, und es hat auch nichts mit Blockaden zu tun. Seine Erklärung: Viele Babys entwickeln durch die meist konsequente Rückenlagerung eine einseitige Abflachung des Hinterkopfes. Tiefergehende Information - KISS-Syndrom/KIDD-Syndrom - | Moses Online. "Die Säuglinge haben nämlich schon bei Geburt eine Lieblingsseite, weil sie gerne die Körperhaltung einnehmen, die sie auch in der Gebärmutter einnehmen mussten", sagt Stücker. Die dadurch eintretende Verformung des noch weichen Hinterkopfes nennen die Mediziner "Plagiozephalus", wörtlich übersetzt heißt das "flacher Kopf". Bei einem ausgeprägten Plagiozephalus geraten die Kinder in Rückenlage immer wieder in dieselbe Körperhaltung. Durch die Drehung des Kopfs zu einer Seite wird zudem ein spezieller Reflex ausgelöst, der nur in den ersten Lebensmonaten auftritt.

Unsere Expertin, die Physiotherapeutin für Kinder Frau Elke Färber aus Nürtingen hat einige sehr interessante Erkenntnisse zum Thema Asymmetrie bei Säuglingen, bekannt unter dem Namen "Kiss-Syndrom" zusammengetragen. Das Phänomen des abgeflachten Hinterkopfes und der Asymmetrie beim Säugling Als Kinder-Therapeutin in der Physiotherapie bin ich sehr häufig mit dem Phänomen des abgeflachten Hinterkopfes und der asymmetrischen Haltung bei Säuglingen konfrontiert. Mal spricht man von "Asymmetrie", mal vom "Kiss-Syndrom"(1). Doch die Symptome gleichen sich. Schon 1981 sind diese vom Orthopäden Dr. Mau und der Physiotherapeutin Frau Gabe beschrieben worden. (2). Entstehung Seit 1994 wird weltweit von führenden Kinderarztvereinigungen und somit von den Kinderärzten, die ausschließliche Rückenlage zur Vermeidung des plötzlichen Kindstodes als Empfehlung den Eltern mit auf den Weg geben. Sie wird aufgrund von Studien über den plötzlichen Kindstod gegeben, über dessen tatsächliche Ursache die Medizin sich bis heute noch nicht im Klaren ist.

July 8, 2024, 10:09 am