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Endodontische Komplikationen Wurzelfrakturen Fortschreitender Attachmentverlust Okklusales Trauma Wurzelkaries im Furkationsbereich Sie planen bei einer 63-jährigen gesunden Patientin die Amputation der distobukkalen Wurzel ihres bereits lege artis wurzelkanalbehandelten, prothetisch suffizient versorgten Zahns 16. Worüber klären Sie die Patientin auf? Der verbleibende Wurzelstumpf muss anschließend prothetisch neu versorgt werden. Die Qualität der endodontischen Vorbehandlung hat keinen Einfluss auf den Langzeiterfolg nach Wurzelresektion. Die kumulative Erfolgsrate resezierter Zähne lag in einer 2001 publizierten Studie nach 15 Jahren nur 0, 2% unter der von Implantaten im Seitenzahnbereich. Modifizierter Widmann-Lappen - Zahnmedizin - Georg Thieme Verlag. Nach neuestem Stand der Wissenschaft ist eine präendodontische Behandlung sogar nicht mehr erforderlich, da die Abdeckung einer vitalen Pulpawunde im Rahmen Wurzelamputation mit chirurgischen Zementen erfolgen. Die Alternative ist ein kostengünstigeres Implantat. Welche prothetische Versorgungsart für resezierte Molaren kann als prognostisch günstig eingestuft werden?

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Darüber hinausgehende weichgewebschirurgische Maßnahmen sind zusätzlich berechnungsfähig – es sei denn, eine Lappenplastik wird explizit in der Leistungsposition der chirurgischen bzw. implantologischen Hauptleistung aufgeführt oder ist aufgrund der zugehörigen Abrechnungsbestimmungen mit der Leistung abgegolten. Die neu in die GOZ 2012 aufgenommene Leistung nach Nr. 3100 kann für die "Plastische Deckung im Rahmen einer Wundversorgung einschließlich einer Periostschlitzung, je Operationsgebiet (Raum einer zusammenhängenden Schnittführung)" zur Abrechnung herangezogen werden. Diese Leistung dient dem spannungsfreien Wundverschluss; sie ist berechnungsfähig, wenn eine einfache Readaption der Wundränder nicht möglich oder nicht indiziert ist. Resektive Parodontalchirurgie | SpringerLink. (GOZ-Kommentar der Bundeszahnärztekammer, Stand 7. Juni 2012, S. 115) Der Verordnungsgeber hat die Einführung der Nr. 3100 wie folgt begründet: "Diese Leistung soll kleinere im Rahmen einer Wundversorgung einschließlich einer erforderlichen Periostschlitzung auftretende Eingriffe abbilden.

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Es erfolgen keine Ostektomien. Leichte korrigierende Osteoplastiken zur Verbesserung der fazialen oder oralen Knochenmorphologie, primär aber zur Erlangung der erwähnten interdentalen Defektdeckung, sind erlaubt. Bitte beachten Sie diesen Artikel im Zusammenhang des Gesamtwerks. Eine ärztliche Plausibilitätsprüfung im Kontext dieses Cockpits ist unerlässlich. Modifizierter widman lappen eye. Die Anzeige von Inhalten ist insbesondere bei den Dropdowns zu Therapie und Medikamenten keinesfalls als Anwendungsempfehlung oder Indikation zu verstehen, sondern soll Ihnen lediglich die Suche erleichtern. Häufig werden ganze Medikamenten-/Themengruppen angezeigt, die im gegebenen Zusammenhang möglicherweise von Interesse sein könnten. Für Vollständigkeit kann keine Gewähr übernommen werden. Login for registered users Short link:

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Vor der Intervention ist die Indikation jedoch kritisch zu prüfen, denn je nach Methode kann die Lappenbildung in seltenen Fällen unerwünschte Nachwirkungen wie Blutungen, Nervschädigungen oder Entzündungen haben. Für ästhetisch sensible Bereiche ist das Auftreten von Rezessionen zu bedenken und mit dem Patienten abzustimmen. Furkationsplastik - Zahnmedizin - Georg Thieme Verlag. Auch auf den Eingriff folgende Hyperästhesien können nicht vollständig ausgeschlossen werden. | Quelle: Leitlinie, [DG PARO/DGZMK, 2020]* Wie effektiv sind Zugangslappen im Vergleich zu wiederholter subgingivaler Instrumentierung? Bei moderaten Resttaschen (TST 4 bis 5 mm) nach der ersten und zweiten Therapiestufe führen Lappenoperationen zwar kurzzeitig für bis zu zwölf Monate zu einer stärkeren Verringerung der Sondierungstiefe als die subgingivale Instrumentierung (+0, 34 mm, +29, 6 Prozent in vier in die Auswertung einbezogenen Untersuchungen), bei sieben längerfristigen Studien (> 12 Monate) ist dieser Vorteil geringer und wird mit 9, 49 Prozent höherer Taschentiefenreduktion angegeben [Sanz-Sanchez et al., 2020].

July 3, 2024, 12:01 am