Teneriffa Süd Abflug
Bibliographic context: Digitalisierte Ausg. : Die getreue Alceste - Schürmann, Georg Caspar, 1672 - 1751, [Textbuch], [Hamburg]: Jakhel, 1719, [22] Bl. Elektronische Reproduktion: Die getreue Alceste - Schürmann, Georg Caspar, 1672 - 1751, [Textbuch], [Hamburg]: Gedruckt bey Caspar Jakhel, 1719, 43 ungezählte Seiten
Künstlerische Bearbeitungen [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Dramen [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Phrynichos (5. /6. Jh.
Nicht nur die musikalische Leiterin habe hier bewiesen, »dass Schürmann ein Comeback verdient hat«, so das Fazit des Rezensenten.
Für SWR2 besuchte Eberhard Reuß die Klavierhauptprobe im Rokokotheater und sprach mit der musikalischen Leiterin Christina Pluhar und Regisseur Jan Eßinger. Seinen Beitrag, gesendet am 26. November 2019 im Magazin »SWR2 Treffpunkt Klassik«, können Sie hier nachhören. »Eine wahre Schatzhebung« erlebte Matthias Roth für die Rhein-Neckar-Zeitung (3. Die getreue alceste. Dezember 2019) im Rokokotheater: die Musik sei »koloraturenreich für die Sänger und farbintensiv fürs Orchester, sie kann heiter sein und tiefschürfend«. Dirigentin Christina Pluhar habe mit den »›informiert‹ spielenden Philharmonikern« einen »sehr lebendigen Klang« produziert. Regisseur Jan Eßinger und seine Ausstatterin Benita Roth setzten die Handlung »stilsicher« in Szene, vertrauten aber der Musik sowie den Sängerinnen und Sängern, unter denen der Rezensent − neben den »herausragenden« Stipendiat*innen des Opernstudios − vor allem Sophie Junker in der Titelrolle (»mit samtig glänzendem, lupenreinem Sopran«), Rupert Enticknap (»Countertenor mit enormem Stimmumfang«), Stefan Sbonnik (»mit feinem Tenor«), Elisabeth Breuer (»leichter Sopran ideal«) und Emmanuelle de Negri (»höchst nuancenreiche Stimme«) hervorhebt.