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Logopädie Nach Schlaganfall

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Zu diesen Vergleichen benötigen wir weitere Informationen. Viele Therapieeinheiten innerhalb einer kurzen Zeitspanne (hohe Intensität) scheinen den Sprachgebrauch der Teilnehmer im Alltag zu verbessern und die Schwere der aphasischen Symptome zu verringern. Allerdings brachen mehr Menschen diese hochintensiven Therapien (bis zu 15 Stunden wöchentlich) ab, als diejenigen, die einen weniger intensiven Behandlungsplan hatten. Logopädie für Sprachprobleme nach Schlaganfall | Cochrane. Qualität der Evidenz Im Allgemeinen könnte die Qualität der durchgeführten und beschriebenen Studien verbessert werden. Nur die Hälfte der aktuellsten Studien beschreiben wesentliche Qualitätsmerkmale. Daher bleibt unklar, ob die beschriebenen Ergebnisse das Resultat mangelhaft durchgeführter oder unzureichend beschriebener Studien sind. Die meisten unserer Vergleiche würden von einer größeren Anzahl verfügbarer Studien mit mehr von Aphasie betroffenen Menschen profitieren. Schlussfolgerungen der Autoren: Unser Review stellt Evidenz zur Wirksamkeit von Sprachtherapie bei Menschen mit Aphasie nach Schlaganfall in Form von Verbesserungen der funktionalen Kommunikation, des Lesens und Schreibens sowie der expressiven Sprache im Vergleich zu Nicht-Behandlung bereit.

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Denn nur dann kann die richtige Therapie gefunden werden. Die Sprachtherapie hat zum Ziel, die sprachlichen und kommunikativen Fertigkeiten der Betroffenen zu verbessern. Dies kann auf dreierlei Weise passieren. Für jedes Vorgehen stehen den Therapeuten unterschiedliche Vorgehensweisen und Übungsmaterialien zur Verfügung. Logopädie nach schlaganfall deutschland. Ausschlaggebend für die Art und den Verlauf der Therapie sind die Art der Aphasie, der Schweregrad der Störung, die Zeitspanne seit Ausbruch der Aphasie und die Persönlichkeit des Aphasikers. Diese Bedingungen müssen die Therapeuten (Logopäden, Sprachtherapeuten, Linguisten) auf jeden Fall immer berücksichtigen, um die Therapieinhalte individuell auf den Aphasiker abstimmen zu können. Eine der wichtigsten Bedingungen in der Rehabilitation von Aphasikern ist, dass die logopädische Therapie so früh wie möglich beginnen muss. Der Erstkontakt zu dem Patienten sollte schon auf der Wachstation (Stroke Unit) erfolgen, um dem Aphasiker das Gefühl von Vertrauen und Zuwendung zu vermitteln, dass er nicht alleine ist.

Auch durchsuchten wir die wichtigsten Studienregister für laufende Studien wie (bis 21. September 2015), Stroke Trials Registry (bis 21. September 2015), Current Controlled Trials (bis 22. September 2015) und WHO ICTRP (bis 22. September 2015). Logopädie nach schlaganfall di. Um weitere veröffentlichte, unveröffentlichte und laufende Studien zu finden, suchten wir händisch im International Journal of Language and Communication Disorders (1969 bis 2005) sowie in Literaturverzeichnissen relevanter Artikel, und kontaktierten akademische Institutionen und andere Wissenschaftler. Hinsichtlich der Sprache der Artikel gab es keine Einschränkungen. Auswahlkriterien: Randomisierte kontrollierte Studien (RCTs), die Sprachtherapie (formale Intervention mit dem Ziel die Sprach- und Kommunikationsfähigkeit sowie Aktivität und Teilhabe zu verbessern) mit Nicht-Behandlung, mit sozialer Unterstützung bzw. Stimulierung (Intervention, die soziale Unterstützung bietet und die Kommunikation stimuliert, aber keine gezielten therapeutischen Interventionen beinhaltet) oder mit einer anderen sprachtherapeutischen Interventionsform (die sich hinsichtlich Dauer, Intensität, Frequenz, Behandlungsmethode oder theoretischem Ansatz unterscheidet) vergleichen.
July 5, 2024, 8:36 am