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Außerdem kann es bei Betroffenen zu einer Blutarmut ( Anämie) kommen; eine solche Anämie kann sich unter anderem darin äußern, dass die Fähigkeit des Blutes zum Sauerstofftransport eingeschränkt ist. Kommt es im Rahmen des Pfeifferschen Drüsenfiebers zu einer sogenannten Thrombozytopenie (einer Abnahme der Anzahl der Blutplättchen), kann dies zu einer erhöhten Blutungsneigung des entsprechenden Patienten führen. Bedingt ist diese erhöhte Blutungsneigung vor allem dadurch, dass Blutplättchen im Körper am Verschließen von Wunden beteiligt sind. Auch bestimmte weiße Blutkörperchen (die sogenannten Granulozyten) können bedingt durch das Pfeiffersche Drüsenfieber in ihrer Anzahl abnehmen. Anzeichen und Verlauf » Pfeiffersches Drüsenfieber » Krankheiten » HNO-Ärzte-im-Netz ». Da die weißen Blutkörperchen eine wichtige Rolle für die körpereigene Immunabwehr spielen, kann es in der Folge zu einer Immunschwächung des Betroffenen kommen. Weitere mögliche Komplikationen des Pfeifferschen Drüsenfiebers sind auftretende Herzmuskel- und/oder Lungenentzündungen. Auch Nierenentzündungen können die Folge eines kompliziert verlaufenden Pfeifferschen Drüsenfiebers sein.
000 bis 30. 000 pro mm³ und einem 60-80%igen Anteil an veränderten mononukleären Zellen, den "Drüsenfieberzellen". In seltenen Fällen sind weitere Untersuchungen notwendig: Serologisch lassen sich sowohl Antikörper wie auch direkte EBV-Antigene im Blut nachweisen. Dafür stehen Schnelltests zur Verfügung, die allerdings meist nicht eindeutig sind. Am sichersten lässt sich eine Mononukleose mit der sog. ELISA-Methode diagnostizieren, die die genaue Menge der verschiedenen EBV-Antigene feststellt. Besteht der Verdacht, dass Leber und Milz angegriffen sind, überweist der HNO-Arzt an einen internistischen Kollegen. Um festzustellen, dass Leber und Milz infiziert sind, wird dieser u. Leukämie (Blutkrebs) » Einteilung » Kinderaerzte-im-Netz. a. die Leberenzyme im Blutserum bestimmt. Abgrenzung von anderen Erkrankungen (Differentialdiagnose) Wichtig ist es, die Monozyten-Angina gegen eine gewöhnliche Streptokokken-Angina ( Tonsillitis) oder Rachenentzündung ( Pharyngitis) sowie gegen Diphtherie und Angina Plaut-Vincent abzugrenzen. Lymphknotenschwellungen sind auch Begleiterscheinung von vielen anderen bakteriellen oder viralen Infektionen wie beispielsweise Toxoplasmose oder von Tumorerkrankungen wie Leukämie oder Hodgkin-Krankheit.
Nur selten ist die Erkrankung gefährlich, meistens verläuft sie mild – der Krankheitsverlauf kann sich aber über mehrere Wochen ziehen. Wer die Krankheit einmal hatte, ist in der Regel ein Leben lang immun. Kommt das Virus häufig vor? Schätzungsweise 95 Prozent aller Europäer infizieren sich bis zum 30. Lebensjahr mit dem Virus. Die höchste Ansteckungsrate gibt es im Alter zwischen 15 und 19 Jahren. Säuglinge sind häufig durch über die Mutter übertragene Antikörper geschützt. Wie äußert sich die Erkrankung? "Der Zeitraum zwischen Ansteckung und Ausbruch beträgt 10 bis 50 Tage. Die Hauptsymptome sind hohes Fieber, Gliederschmerzen, Müdigkeit, fauliger Mundgeruch sowie eine Vergrößerung der Lymphknoten und Mandeln", erklärt Dr. Die Kuss-Krankheit – Pfeiffersches Drüsenfieber | Gesundheitsliebe. Bahman Gharavi, Chefarzt der Kinder- und Jugendklinik des Marien Hospital Witten. Meist beginnt die Erkrankung mit grippeähnlichen Beschwerden wie allgemeinem Unwohlsein, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, sowie Kopf- und Gliederschmerzen. Nach einigen Tagen steigt die Körpertemperatur auf biszu 39 °C.
Pfeiffersches Drüsenfieber wird durch das Epstein-Barr-Virus ausgelöst und auch Infektiöse Mononukleose oder Kusskrankheit (engl. kissing disease) genannt. Betroffene stecken sich meistens über Tröpfcheninfektionen an und leiden an Fieber, Abgeschlagenheit und einer Mandelentzündung. Das Ausmaß der Erkrankung ist jedoch sehr unterschiedlich. Der folgende Text erklärt, was hinter dem Pfeifferschen Drüsenfieber steckt und wie es erkannt werden kann. Was sind die Symptome des Pfeifferschen Drüsenfiebers? In den meisten Fällen ähnelt Pfeiffersches Drüsenfieber einem viralen Infekt der oberen Luftwege. Betroffene leiden unter hohem Fieber, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen und Gliederschmerzen. Typisch sind eine Lymphknotenschwellung und eine Mandelentzündung. Auf den Rachenmandeln lassen sich häufig grau-weiße Beläge finden und die Mandeln sind so angeschwollen, dass sie sich berühren (sogenannte "kissing tonsils"). Zusätzlich kann Heiserkeit, Appetitlosigkeit und Ausschlag bestehen. Bei einigen Patienten ist zudem die Milz vergrößert und bei der Untersuchung des Bauches tastbar.
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