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Das FG stützt sich zum einen auf das Gutachten zur Liposuktion bei Lip- und Lymphödemen der sozialmedizinischen Expertengruppe 7 des Medizinischen Dienstes des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e. V. vom 06. 10. 2011 sowie dessen Aktualisierung vom 15. Liposuktion kostenübernahme krankenkasse 2012 relatif. 01. 2015. Danach ist die Liposuktion bei einem Lipödem keine anerkannte Standardtherapie. Die unkonventionelle Behandlungsmethode reduziert das Fettgewebe; es ist aber wissenschaftlich nicht hinreichend bewiesen, dass damit auch eine nachhaltige Reduktion der Lipödembeschwerden einhergeht. Schulmedizinische Behandlungsmöglichkeiten sind zum Beispiel manuelle Lymphdrainagen, Kompression und Krankengymnastik. Zum anderen hat das Gesundheitsamt im vorliegenden Fall bescheinigt, die Liposuktion sei als Behandlungsmethode des vorliegenden Störungsbildes nicht anerkannt und werde aus medizinischer Sicht nicht als notwendig angesehen. Bewertung Maßgeblich ist, ob die Liposuktion eine wissenschaftlich anerkannte Behandlungsmethode des diagnostizierten Lipödems ist.

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Vor einer Operation des Lipödems im Stadium III muss über einen Zeitraum von sechs Monaten eine konservative Therapie (z. B. Lymphdrainage, Kompression, Bewegungstherapie) kontinuierlich durchgeführt worden sein. Wenn trotz der konservativen Therapie keine Linderung der Beschwerden eintritt, kann die behandelnde Ärztin oder der behandelnde Arzt die Durchführung einer Liposuktionsbehandlung verordnen. Als Maßnahme zur Qualitätssicherung hat der GBA unter anderem festgelegt, das vor dem ersten Eingriff eine Operationsplanung erfolgen und dokumentiert werden muss. Liposuktion kostenübernahme krankenkasse 2010 qui me suit. Darin werden die zu behandelnden Körperareale der Patientin und die voraussichtliche Anzahl der Eingriffe festgelegt, sowie die Menge an abzusaugendem Fettgewebe. Mehr als 3000 ml reinen Fettgewebes pro Eingriff dürfen nur dann abgesaugt werden, wenn die postoperative Nachbeobachtung über mindestens 12 Stunden sichergestellt ist. Berechtigt zur Indikationsstellung und Durchführung der Liposuktion zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung sind Fachärztinnen und Fachärzte für plastische, rekonstruktive und ästhetische Chirurgie sowie andere operative tätige Fachärztinnen und Fachärzte, wenn sie die im Beschluss genannten Anforderungen erfüllen.

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Alle verfügbaren Entscheidungen zum Thema "Liposuktion" finden Sie mit unserer Suchfunktion. » Sozialgericht Stuttgart, Gerichtsbescheid vom 23. 05. 2019 - S 8 KR 6594/18 - Kein Anspruch auf stationär durchgeführten Liposuktion der Beine als Naturalleistung Behandlungsmethode entspricht nicht Anforderungen des Qualitätsgebots Das Sozialgericht Stuttgart hat entschieden, dass nach dem derzeit geltenden Recht kein Anspruch auf Versorgung mit einer stationär durchgeführten Liposuktion der Beine als Naturalleistung besteht, da diese Behandlungsmethode nicht den Anforderungen des Qualitätsgebots (§ 2 Abs. 1 S. Kein Anspruch auf Liposuktion bei Lipödem – DAK Mitgliedergemeinschaft e. V.. 3 SGB V) entspricht. Etwas anderes ergibt sich derzeit auch nicht aufgrund der am 10. April 2018 in Kraft getretenen Erprobungs-Richtlinie Liposuktion. Im zugrunde liegenden Fall wies das Sozialgericht Stuttgart zunächst die erste Klage der Klägerin auf Versorgung mit einer ambulanten Liposuktion ab. Die hiergegen eingelegte Berufung nahm die Klägerin nach einem Hinweis des Berichterstatters zurück.

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Ebenso wenig existiert – so die 3. Kammer des Sozialgerichts Detmold – ein umfassender und von den Qualitätskriterien im ambulanten Bereich unabhängiger Leistungsanspruch im stationären Bereich. Der Anspruch auf Krankenhausbehandlung erfordert auch dann, wenn der GBA nicht über die Zulässigkeit der Behandlungsmethode im Krankenhaus entschieden hat, dass die angewandte Methode dem Qualitätsgebot des allgemein anerkannten Standes der medizinischen Erkenntnisse genügt. Dies ist derzeit angesichts des "Gutachtens zur Liposuktion bei Lip- und Lymphödemen" der Sozialmedizinischen Expertengruppe des MDK vom 06. 10. Liposuction kostenübernahme krankenkasse 2018 . 2011, das im Rahmen einer Recherche und Evidenzbewertung am 15. 04. 2014 aktualisiert wurde, nicht der Fall. Die Liposuktion zur Therapie des Lipödems ist noch Gegenstand wissenschaftlicher Diskussionen. Es sind weitere randomisierte kontrollierte Studien erforderlich, um die Liposuktion als eine den Kriterien der evidenzbasierten Medizin entsprechende Behandlungsmethode qualifizieren zu können.

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Dies wurde unter Zuhilfenahme verschiedener Gutachten zu Recht vom zuständigen Finanzgericht abgelehnt. Die Liposuktion stellt als Behandlungsmethode des Lipödems keine anerkannte Standardtherapie dar und ist somit nicht als außergewöhnliche Belastung steuerlich absetzbar.

Zugleich stellte die Klägerin bei ihrer beklagten Krankenkasse einen Antrag auf Gewährung einer stationären Liposuktion beider Beine entsprechend der Entscheidung des Bundessozialgerichts vom 24. April 2018 (Az. B 1 KR 13/16 R), welcher von der Beklagten mit der Begründung abgelehnt wurde, dass Versicherte der gesetzlichen Krankenversicherung keinen Anspruch auf Regelversorgung mit einer Liposuktion... Lesen Sie mehr Sozialgericht Oldenburg, Urteil vom 11. Liposuktion vielleicht bald auf Kassenkosten. 01. 2018 - S 63 KR 53/14 - Krankenversicherung muss Kosten für medizinisch notwendige Liposuktion übernehmen Behandlung ist Rahmen einer stationären Kranken­haus­behandlung vom Träger der gesetzlichen Krankenversicherung zu erstatten Das Sozialgericht Oldenburg hat entschieden, dass der Träger der gesetzlichen Krankenversicherung verpflichtet ist, eine medizinisch notwendige Fettabsaugung (Liposuktion) im Rahmen einer stationären Behandlung als Kranken­kassen­leistung zu übernehmen. Die 1969 geborene Klägerin des zugrunde liegenden Falls, die unter einem Lipödem der Beine leidet, hatte bereits im Jahr 2011 vor dem Sozialgericht Oldenburg die Durchführung einer Liposuktionsbehandlung erstritten und diese 2013 in Anspruch genommen.

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