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Review Therapiekonzepte beim Schilddrüsenkarzinom [] Zusammenfassung Die Theranostik über den Natrium-Iodid-Symporter (NIS) bietet bei differenzierten Schilddrüsenkarzinomen eine einzigartige Option. Die diagnostischen und therapeutischen Nuklide weisen eine übereinstimmende Aufnahme und Kinetik auf, sodass der NIS das wichtigste theranostische Target bei dieser Erkrankung darstellt. Andreas frenzel schilddrüse online. Radioiodrefraktäre Schilddrüsenkarzinome (RRTC) zeichnen sich durch eine verminderte/fehlende NIS-Expression aus, sodass diese Struktur als theranostisches Ziel entfällt. Auch aufgrund eingeschränkter therapeutischer Optionen gibt es Ansätze, bei RRTC über die Expression von Somatostatinrezeptoren (SSTR) oder das Prostata-spezifische-Membranantigen (PSMA) neue theranostische Targets zu generieren, jedoch lässt die aktuelle Studienlage eine endgültige Bewertung der Erfolgsaussichten noch nicht zu. Abstract Theranostics via the sodium iodide symporter (NIS) offer a unique option in differentiated thyroid carcinoma.

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The diagnostic and therapeutic nuclides have similar uptake and kinetics, making the NIS the most important theranostic target in this disease. Radioiodine refractory thyroid carcinomas (RRTC) are characterised by reduced/absent NIS expression, thus eliminating this structure as a theranostic target. Also due to limited therapeutic options, there are approaches to generate new theranostic targets in RRTC, via the expression of somatostatin receptors (SSTR) or the prostate-specific membrane antigen (PSMA), but the current evidence does not yet allow a final evaluation of the prospects of success. Bitte beachten Sie diesen Artikel im Zusammenhang des Gesamtwerks. Andreas frenzel schilddrüse de. Eine ärztliche Plausibilitätsprüfung im Kontext dieses Cockpits ist unerlässlich. Die Anzeige von Inhalten ist insbesondere bei den Dropdowns zu Therapie und Medikamenten keinesfalls als Anwendungsempfehlung oder Indikation zu verstehen, sondern soll Ihnen lediglich die Suche erleichtern. Häufig werden ganze Medikamenten-/Themengruppen angezeigt, die im gegebenen Zusammenhang möglicherweise von Interesse sein könnten.

Die Teilnehmer der ersten Gruppe erhielten zweimal täglich je 200 mg Sorafenib, die der zweiten Gruppe Placebo. Primärer Endpunkt war die progressionsfreie Überlebenszeit; sekundäre Endpunkte umfassten u. a. die Gesamtüberlebenszeit, sowie die Zeit bis zum Auftreten einer Progression. Die Auswertung ergab eine signifikant längere mediane progressionsfreie Überlebenszeit unter Sorafenib als unter Placebo (10, 8 Monate vs. 5, 8 Monate; Hazard Ratio 0, 59; p < 0, 0001). Dieser Vorteil war in allen vorab spezifizierten Subgruppen nachweisbar und unabhängig von der Altersgruppe (< 60 vs. Schilddrüse untersuchen Wuppertal - Branchenbuch branchen-info.net. ≥ 60 Jahre), Histologie (papillär, follikulär, schlecht differenziert), vom Vorhandensein von Lungen- bzw. Knochenmetastasen und von der Intensität der Radiojod-Vorbehandlung. Insgesamt 150 Patienten, die ursprünglich Placebo erhalten hatten, waren nach einer Progression in die Sorafenib-Gruppe übergewechselt. Die Gesamtüberlebenszeit zeigte dagegen keinen Unterschied zwischen den Gruppen. Zum Zeitpunkt der Auswertung (August 2012) war der Medianwert noch nicht erreicht.

July 8, 2024, 7:28 am