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Bei einem Befall des Lymphknotens sowie bei besonders dicken Melanomen ist eine unterstützende Interferon- oder Chemotherapie nötig. Kam es bereits zu Fernmetastasen, erfolgt ihre bestmögliche operative Entfernung sowie Chemo-, Chemoimmun- und manchmal Strahlentherapie. In allen drei Fällen einer Hautkrebs-OP (Basaliom, Spinaliom, malignes Melanom) kann der Wundverschluss nach der Exzision mittels plastisch-rekonstruktiver Verfahren, Hauttransplantation oder Sekundärheilung erfolgen. Eine Hautkrebs-OP soll natürlich primär zur Heilung führen, aber auch einen möglichst ästhetischen Wundverschluss hinterlassen. Quellen Chirurgie-Bilder: Aus mit freundlicher Genehmigung von Prof. Dr. Thomas W. Kraus" Hautkrebs. Die blauen Ratgeber. Deutsche Krebshilfe URL: Altmeyer, Peter / Reich, Stefanie (2006): Hautkrebs – Ein oft unterschätztes Risiko. Risikofaktoren, Diagnostik, Therapie und Prognose. Wie lange krank nach basaliom op je. Stuttgart: W. Kohlhammer Druckerei GmbH + Co. KG. Patienten-Informationen auf den Internetseiten des 10.

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Bei größeren Befunden im fortgeschrittenen Stadium muss mitunter eine komplexere plastisch-chirurgische Gewebeverschiebung erfolgen oder es wird ein freies Gewebetransplantat zur Deckung des Defektes eingesetzt, deren Ziel ebenfalls ein möglichst unauffälliges, ästhetisch anspruchsvolles Äußeres ist.

Die chirurgische Entfernung des Basalioms Im frühen Stadium ist nur ein kleiner chirurgischer Eingriff nötig. Die Therapie erster Wahl ist die Mikroskopisch kontrollierte Chirurgische Entfernung des Basalioms. Wie lange krank nach basaliom op.org. Die Operation eines Basalioms kann in der Regel ambulant durch einen Hautarzt erfolgen, der Patient muss also normalerweise nicht stationär in ein Krankenhaus aufgenommen werden. Da es sich bei dem Eingriff, zumindest wenn das Basaliom in einem frühen Stadium erkannt wurde, um einen eher kleinen Eingriff handelt, kann er im Regelfall unter lokaler Betäubung stattfinden. Bei der Exzision des Hauttumors ist es wichtig, nicht nur das Tumorgewebe, sondern auch einen Teil des umliegenden Gewebes mit zu entfernen, um eine vollständige Tumorfreiheit sicherzustellen und das Risiko für das Wiederkehren des Tumors ( Rezidiv) zu senken. Bei diesem Eingriff wird das Tumorgewebe sparsam exzidiert, mit einem Randsaum von 2-4mm. Häufig wird der Rand des herausgeschnittenen Basalioms noch einmal unter dem Mikroskop betrachtet, um zu merken, falls sich im Rand doch noch Tumorzellen befinden.

July 20, 2024, 3:33 am