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Sicheres Krankenhaus - Zentrale Themen

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Außerdem wurde der Weg zur Finanzierung des Vorhabens gefunden (27. 000 Euro für die Geschäftsstelle des DIN). Zu danken ist der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene, der AKG – Architekten für Krankenhaus und Gesundheitswesen sowie 15 Sponsoren der Wirtschaft. Zur Vorbereitung der Ausschussarbeit im DIN war eine Arbeitsgruppe des AKG mehrere Jahre tätig. Obmann war Thomas Jansen (tsj Architekten), der auch nach der Genehmigung durch die DIN-Geschäftsstelle den Arbeitsausschuss der DIN leitete. Er tagte 13 Mal und verab-schiedete nach Einarbeitung der in der öffentlichen Einspruchsberatung gewonnenen Erkenntnisse im Dezember 2015 die neue DIN 13080 sowie die Beiblätter 3 und 4. DIN 13080 leicht gemacht - Dipl. -Ing. Axel Sachs | Zielplanung u. Vergabekoordination im Gesundheitswesen. Mit Datum Juni 2016 hat der DIN-Normenausschuss Bauwesen (NA Bau) die Veröffentlichung vorgelegt. Änderungen der DIN 13080:2003-7 Die Änderungen der Norm beziehen sich auf den gesamten Aufbau und auf alle Abschnitte. Hervorzuheben sind: Aufhebung der bisherigen Unterteilung in die DIN 13080 und die (informellen) Beiblätter 1 und 2.

  1. Sicheres Krankenhaus - Zentrale Themen
  2. DIN 13080 leicht gemacht - Dipl. -Ing. Axel Sachs | Zielplanung u. Vergabekoordination im Gesundheitswesen
  3. DIN 13080 Beiblatt 1, Juli 2003. Gliederung des Krankenhauses in Funktionsbereiche und Funktionsstellen - Hinweise zur Anwendung für Allgemeine Krankenhäuser – Fraunhofer IRB – Dokumentlieferdienst

Sicheres Krankenhaus - Zentrale Themen

Da ein Ansatz der Geriatrie die Rehabilitation der älteren Patientinnen und Patienten ist, sind neben ärztlichem und pflegerischen Dienst auch noch andere Berufsgruppen direkt an der Behandlung beteiligt. Therapeutisches Fachpersonal aus Physio- und Ergotherapie betreuen die zu Behandelnden häufig im Patientenzimmer und bringen ihre eigenen Hilfsmittel mit. Demzufolge sollten sowohl die Patientenzimmer, (1-Bett-Zimmer minimal 21 m 2, 2-Bett-Zimmer minimal 30 m 2) und die Nasszellen (Toilette mit Dusche 6 m 2) größer ausfallen, als im allgemeinen Stationsbereich. Die Nasszellen müssen durchgehend barrierefrei gestaltet und die Waschbecken sollten höhenverstellbar sein. Günstig ist ein Sauerstoffanschluss an jedem Bettplatz. Der Schwesternruf sollte auch vom Tisch und der Nasszelle jederzeit für den geriatrischen Patienten bzw. Sicheres Krankenhaus - Zentrale Themen. die Patientin erreichbar sein. Neben den Stell- und Funktionsflächen der Hilfsmittel müssen bei der Planung auch die Bewegungsflächen des Personals, hier sollte man durchaus immer von zwei Pflegekräften ausgehen, berücksichtigt werden.

Din 13080 Leicht Gemacht - Dipl. -Ing. Axel Sachs | Zielplanung U. Vergabekoordination Im Gesundheitswesen

B. der Patient gefahrlos mit seinem Rollstuhl oder Rollator stehen bleiben kann, oder es müssen Nischen vorgesehen werden, wo ebenfalls Sitzmöglichkeiten oder Stellplätze ausgewiesen sind. Neben der Barrierefreiheit kann es für besondere Patientengruppen noch weitere Anforderungen geben. So kann im Rahmen der Spezialisierung auf bestimmte Krankheitsbilder wie Erblindung oder Ertaubung die bauliche Ausstattung variieren. DIN 13080 Beiblatt 1, Juli 2003. Gliederung des Krankenhauses in Funktionsbereiche und Funktionsstellen - Hinweise zur Anwendung für Allgemeine Krankenhäuser – Fraunhofer IRB – Dokumentlieferdienst. Patienten und Patientinnen mit starken Sehbehinderungen oder Erblindung Erfordern eine blindengerechte Ausstattung mit: akustischen Orientierungshilfen taktilem Bodenleitsystem bzw. taktilen Informationen an den Handläufen Erkennbarkeit von Oberflächenmaterialien insbesondere im direkten Umfeld wie Bett, Nachttisch und Patientenbad Verwendung von Blindenschrift an den Türen aber auch Gestaltung der Atmosphäre bzw. Nutzung des Nachhalls zur Orientierung durch verschiedene Materialien Die Wegführung sollte hierarchisch aufgebaut sein, mit einem breiten Hauptkorridor und schmaleren Nebenfluren.

Din 13080 Beiblatt 1, Juli 2003. Gliederung Des Krankenhauses In Funktionsbereiche Und Funktionsstellen - Hinweise Zur Anwendung Für Allgemeine Krankenhäuser &Ndash; Fraunhofer Irb &Ndash; Dokumentlieferdienst

Außerhalb der Essenszeiten kann dieser Raum auch als Aufenthaltsraum genutzt werden. Der Raum sollte zentral liegen, barrierefrei gestaltet, gut einsehbar und 50 m 2 groß sein. 8. Lagerräume Aufgrund der meist eingeschränkten Beweglichkeit der Patientinnen und Patienten sind viele Rollstühle, Gehhilfen, Rollatoren und ähnliches im Einsatz. Da diese Materialien vorgehalten werden müssen, sind entsprechend große Lager einzuplanen. Folgende Räume und Größen sollten eingeplant werden, Geräteraum 12 m 2, Abstellraum 12 m 2 und ein Rollstuhllager 10 m 2. Die Räume 9 bis 14 sind unter Allgemeinpflege beschrieben.

Wenn die alten Menschen in der Lage sind, sich in der für sie fremden Umgebung eines Patientenzimmers zu orientieren und zu bewegen, entlastet dies das Pflegepersonal erheblich. Darum ist eine baulich-technische Gestaltung und Ausrichtung der Station nach den Gesichtspunkten der Altersmedizin anzustreben. Dazu gehört z. B. eine höhere aber blendfreie Grundausleuchtung und ein Lichtkonzept, bei dem warme Farben wie Rot und Orange vorherrschen. Bei der Gestaltung von Piktogrammen und Symbolen sollte auf gute Erkennbarkeit und, besonders für ältere Menschen, bekannte Zeichen Wert gelegt werden. Bei der Anbringung sind insbesondere die Höhen zu beachten, da sich bei Menschen, die sich mit Hilfe eines Rollators bewegen die Blickrichtung nach vorne/unten verändert. Wichtig sind ein barrierefreier Zugang zu den patientengebundenen Räumlichkeiten mit automatischen Türen im Haupteingangsbereich, sowie ein systematisches, verständliches Wegeleitsystem. Die Flurbereiche müssen gut beleuchtet und mit beidseitigen Handläufen in den Patientenbereichen ausgestattet sein.

July 5, 2024, 12:55 pm