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Trotz der hohen Strahlenbelastung ist der Einsatz des CT häufig nötig. Bei der Computertomographie kommt es durch die Strahlung zu einer hohen Strahlenbelastung. Diese Strahlenbelastung ist, verglichen mit der Röntgenstrahlung, besonders hoch und dementsprechend auch gefährlicher als eine Röntgenuntersuchung. Dennoch bietet die Computertomographie ( kurz CT) gegenüber dem Röntgen viele Vorteile. Zum einen können Querschnittbilder des Körpers gemacht werden, zum anderen werden Organe und Weichteile sehr viel besser dargestellt als es beim Röntgen möglich wäre. Ct schädel nativ 4. Aufgrund der hohen Strahlenbelastung versucht man häufig auf die Magnetresonanztomographie ( kurz MRT) auszuweichen. Auch in der Magnetresonanztomographie kann man Schnittbilder des Körpers erzeugen und das ohne jegliche Strahlungsbelastung. Jedoch dauert es, je nach Aufnahme, längere Zeit bis man mithilfe der Magnetresonanztomographie ein Bild erhält. Die Computertomographie hingegen braucht nur wenige Millisekunden. Zusätzlich kann man bei der Computertomographie Kontrastmittel in die Vene spritzen, wodurch dann die Abgrenzungen zwischen zwei Organen oder zwei Geweben noch besser erfolgt.

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Indikation Blutung, Hydrozephalus, Frakturen, hypoxischer Hirnschaden Vorbereitung Metall entfernen Lagerung supine, head first Basislinie senkrecht zum Tisch und Kopf fixieren Brustschutz bei Frauen Scan Plan Zentrierung Start-Position Kinn Höhe äusserer Gehörgang Ablauf/Technik Schädel standard Programm lat/ap scan plan Helical C1 bis ganze Kalotte nativ Kontrastmittel keines Rekonstruktion MPR Schädel Weichteil nativ in allen 3 Ebenen 5/4mm von anterior nach posterior Besonderheiten ossäre Rekonstruktionen auf Anfrage durch Radiologen

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Mit steigendem Alter nehmen die Ausprägung der Sulci und die Erweiterung der Ventrikel zu, dabei sollten diese Veränderungen parallel zueinander geschehen. Im vorliegenden Fall zeigen sich weitgehend normale Sulci bei im Verhältnis signifikant größeren Ventrikeln. Ein Patient wird vom Notarzt nach einem Auffahrunfall eingeliefert. Um welche Ursache für die sichtbaren Veränderungen (siehe Pfeile) handelt es sich? A_CTSchädelnativ_20180824. Die Pfeile deuten bei dem Patienten mit diffus axonaler Verletzung (DAV) auf multiple petechiale Blutungen hin. DAV werden häufig durch plötzliche Dezelerationstraumen verursacht und sind für ungefähr die Hälfte aller axialen traumatischen Läsionen verantwortlich. Blutungen sind klassischerweise klein, multifokal und an der Mark-Rinden-Grenze lokalisiert (wie in diesem Beispiel). Auf CT-Aufnahmen sind sie leicht zu übersehen, daher ist das MRT die diagnostische bildgebende Methode der Wahl.

Ein Patient mit bekanntem intrakraniellen Aneurysma entwickelt plötzlich auftretende Kopfschmerzen, die mittels Nativ-cCT abgeklärt werden. Welche Diagnose stellen Sie? Das CT zeigt eine ausgedehnte subarachnoidale Blutung (roter Pfeil) mit Füllung der basilaren Zisternen. Subarachnoidalblutungen führen zu einem Signalwechsel der normalerweise hypodensen Liquorflüssigkeit zur hyperdensen Hämatombildung. Dies kann in den Zisternen oder um die Sulci herum beobachtet werden, typischerweise in den ausgedehntesten subarachnoidalen Räumen wie der suprasellären Zisterne und den Sylvischen Furchen (Fissurae Sylvii). Wie hoch ist die Strahlenbelastung im CT - MTA-R.de. Trauma und Ruptur eines intrakraniellen Aneurysmas zählen zu den häufigsten Ursachen. Ein hospitalisierter Patient entwickelt plötzlich eine Halbseitenschwäche. Im Rahmen der notfallmäßigen Schlaganfallversorgung wird ein natives Schädel-CT angefertigt. Welche Befunde sind erkennbar? Das CT zeigt einen akuten ischämischen Infarkt im Gebiet der linken mittleren Arteria cerebri. Zu sehen ist eine Verschattung des Nucleus lentiformis (roter Pfeil), ein Verlust der Mark-Rinden-Grenze (gelber Pfeil) und eine Asymmetrie der Sulci (grüner Pfeil).

July 5, 2024, 11:20 am