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Gesündere Gelenke, stärkere Knochen und ein geringeres Frakturrisiko dank Vitamin K2. So heißt es zumindest in der Werbung. Aber lässt sich der Benefit einer Vitamin-K2-Substitution bei Osteoporose und Arthrose anhand klinischer Daten auch objektiv belegen? Fehlanzeige, lautet die Antwort von Dr. Osteoporose: Verbessert Vitamin K die Wirkung von Vitamin D? | Gesundheitsstadt Berlin. Friederike Thomasius vom Frankfurter Hormon- und Osteoporosezentrum. Offenbar erhöht weder ein Mangel von Vitamin K2 das Frakturrisiko bei Osteoporose noch wird dieses durch eine Supplementierung des Vitamins gesenkt. In der einzigen bis dato existierenden Interventionsstudie mit mehr als 4000 Osteoporosepatientinnen zeigte Vitamin K2 keinen belegbaren Effekt auf das vertebrale Frakturrisiko – egal ob die Frauen prävalente Frakturen hatten oder nicht. Eine Metaanalyse aus dem letzten Jahr bestätigte das Ergebnis: Zusätzliches Vitamin K wirkte sich nicht nachweislich auf das Risiko für Oberschenkelhals- oder vertebrale Frakturen aus. Zu Arthrose und Vitamin K2 liegen bislang keine Daten vor.
Die fettlöslichen K-Vitamine gelten als echte Retter bei Osteoporose und Parodontitis. Insbesondere das Vitamin K 2 ist hier von besonderer Bedeutung. Denn die Versorgung mit Vitamin K 1 kann durch eine ausgewogene Ernährung meist problemlos sichergestellt werden: Der geschätzte tägliche Bedarf eines Erwachsenen liegt neuesten Studien zufolge bei etwa 150-200 µg, 100 Gramm frischer grüner Salat enthalten etwa 315 µg, Grünkohl sogar 817 µg pro 100 Gramm. Wer sich also mit frischem Gemüse ernährt, ist in aller Regel ausreichend mit Vitamin K 1 versorgt. Vitamin k2 bei osteoporose 1. Anders sieht es bei Vitamin K 2 aus, das zu weiten Teilen nicht über die Nahrung aufgenommen, sondern im Körper von Darmbakterien hergestellt wird. Studien legen den Schluss nahe, dass eine gesunde Darmflora einen signifikanten Beitrag zu einer ausreichenden Versorgung mit Vitamin K 2 leistet. Allerdings sorgen vor allem eine dauerhafte Fehlernährung sowie eine hohe Belastung mit Antibiotika dafür, dass die Darmflora bei vielen Menschen nicht in einem idealen Gleichgewicht ist.
Dabei blieben alle hämostatischen Marker im Normalbereich. Aus den Ergebnissen dieser und weiterer Untersuchungen wurde der Schluss gezogen, dass die normale Zufuhr von Vitamin K über die Nahrung zwar zur Sicherung des hämostatischen Gleichgewichts ausreicht, nicht aber zur ausreichenden Bildung von γ-carboxyliertem Osteocalcin. Studien an 120 osteoporotischen Personen zeigten, dass die Frakturinzidenz der Lendenwirbel bei alleiniger Gabe von täglich 150 mg Calcium über zwei Jahre bei etwa 30 Prozent lag, in Kombination mit 45 mg Vitamin K aber bei 10 Prozent. Vitamin k2 bei osteoporose high. In einer Doppelblindstudie erhielten 80 Personen über 24 Wochen täglich 90 mg Vitamin K 2 oder Placebo. Die Knochendichte, gemessen am Mittelhandknochen, betrug danach plus 2, 2 beziehungsweise minus 7, 31 Prozent. Gute Erfolge zeigte auch die Kombination Vitamin K 2 mit Vitamin D 3 (1-α-Hydroxycholecalciferol): Nach 24 Monaten stieg die Knochendichte bei 172 postmenopausalen Frauen nach täglich 45 mg Vitamin K 2 um 0, 135 Prozent; in Kombination mit 1 µg Vitamin D 3 um 4, 92 Prozent.